Chan – die Kunst des … Loslassens 

Historisch gesehen ist die Entstehung des CHAN im indischen Buddhismus zu suchen – von dort wurde es nach der Überlieferung ca. 500 n. Christus nach China übertragen. Verlor auf dem Weg den Buddhismus und landete in Japan dann als ZEN – also CHAN und ZEN sind Brüder …

Was ist Chan eigentlich – ich würde sagen, augenblickliche Wahrnehmung des Augenblicks – hier gibt es kein Vorher und kein Nachher, weder Augenblick noch Wahrnehmung – einfach „so sein“ – ähh .. ohne „so-sein“ :-))

Ihr merkt schon, es wird schwierig – vielleicht sollten wir uns einfach ein wenig beschränken und uns über das NIX freuen. Erfahrungen zulassen, den Weg des Loslassens beschreiten und so unser augenblickliches Leben zu entdecken.

Nur schauen und nicht sehen.

erreiche den gipfel der leere, bewahre die fülle der ruhe und alle dinge werden gedeihen …

– daudedsching laotse –